Quatsch-Detektor: Die Anleitung zum klar Denken

[Dies ist eine Übersetzung des Originaldokuments auf http://www.creationsafaris.com/crevbd.htm ©by David Coppedge]

Wie man Propaganda unschädlich macht - oder - "Denke, und werde zum Gerechten"


"... damit wir nicht vom Satan übervorteilt werden; denn seine Anschläge sind uns nicht unbekannt." (2. Korinther 2,11)


Was ist ein Quatsch-Detektor? "Der verstorbene Astronom und Populärwissenschaftler Carl Sagan war besorgt, dass eine Epidemie der Irrationalität in der Welt um sich greife: Was wir brauchen, um uns vor solch falschem Glauben zu schützen, schreibt Sagan in seinem Buch "The Demon Haunted World", ist ein "Quatsch-Detektor-Kit". Ein Quatsch-Detektor is einfach ein gutes Verständnis Logischen Denkens und methodischer Untersuchung. Carl Sagan und ich wären uns darin einig, wie die Prinzipien des Quatsch-Detektierens im allgemeinen zu beschreiben seien. Wir wären lediglich verschiedener Meinung darüber, wohin die Detektoren zu richten seien, und, im speziellen darüber, ob wir jemals die Gegenwart von Quatsch in Behauptungen des Wissenschaftlichen Establishments zu befürchten hätten. - Zitat Dr. Phillip E. Johnson, "Tuning Up Your Baloney Detector" aus dem Buch "Defeating Darwinism by Opening Minds" (Inter-Varsitiy Press, 1997), S.37-38.

"Carl Sagan hatte Recht: Wir brauchen tatsächlich Quatsch-Detektoren. Aber wir müssen sie nicht auf den Christlichen Glauben richten, wie Sagan mahnte; sondern lasst sie uns stattdessen einsetzen, um eine ehrliche Interpretation von Fossilien vorzunehmen und um Wissenschaft von Philosophie zu unterscheiden. Und wir sollten zu einer robusten Debatte zwischen Kreationisten und Evolutionisten ermutigen: Es hält beide Seiten davon ab, Indizien zu ignorieren, welche nicht in ihre Theorien passen." - Chuck Colson, "Is Natural All There Is?", Breakpoint Radio Transskript Nr. 80209, 1998


Die Vorteile der Quatsch-Detektion:

Schärfe deinen Verstand - vermindere die Furcht for Einschüchterung - vermeide Fallen, welche dich später alt aussehen lassen - wachse an Weisheit und Unterscheidunsfähigkeit - lerne, wie man mit Sekten umgeht - spare Geld indem du Verkaufs-Resistent wirst - werde ein besserer Lehrer, Prediger, Redner, oder Debattierer - verbessere deine Konversation - werde ein weiserer Wähler indem du lernst, den Sachverhalt von dem Medienrummel zu unterscheiden - entwickle mehr Respekt für die Wahrheit.

Propaganda-Taktiken

Definition: Jeder Versuch, die Taten oder Haltungen von Menschen zu beeinflussen ohne sie zum Denken zu bringen.

Grosse Lüge

Definition: Totale Unwahrheit mit Überzeugung vorgetragen.

Erkennungsmerkmal: Man findet immer einen Blöden...

Beispiele:

Satan zu Eva: "Ihr werdet nicht sterben...ihr werdet sein wie Gott.
Reden von Hitler und Stalin
"Verübe ein Selbstmordattentat im Heiligen Krieg indem du möglichst viele unschuldige Zivilisten tötest und du bekommst 72 Jungfrauen im Paradies."
Ablasshandel: Wie kannst du deine arme Mutter im Fegefeuer leiden lassen? "Die Münze in dem Kasten klingt - die Seele in den Himmel springt!" (Johannes Tetzel, 1517)
Glaubensheiler wie Peter Popoff, welche einen Radioempfänger im Ohr benutzen um "Worte der Erkenntnis" zu fabrizieren
E-Mail-Schwindel: Nigerian-Spam; betrügerische E-Mails, welche von seriösen Banken und Firmen zu kommen scheinen; falsche Warnungen vor Viren, welche ebendiese auf dem Computer installieren; "Sie haben soeben €100'000.- gewonnen! - hier klicken!
Moderne Legenden: der lange Tag von Josua sei von Astronomen gefunden worden; Darwin habe sich auf dem Sterbebett bekehrt; Margaret Murray O'Hair welche die FCC (Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte in den USA) verklagt hat damit diese religiöse Sendungen verbiete; der Planet Mars wird diesen Monat so gross erscheinen wie der Mond; "Schicke dieses E-Mail an alle Personen weiter, die du kennst" ist meistens ein Indikator.
Lenin nannte seine Partei die "Bolschewiken" (Mehrheit) obwohl sie in der Minderheit waren.
KGB "Desinformations"-Kampagnen
Social engineering, z.B. Cracker gibt vor, ein legitimer Benutzer zu sein, ruft den technischen Support an und tut so, als habe er sein Passwort vergessen.
Lockvogel-Angebote
Garantierte Zufriedenheit
"Ihre Bestellung sollte nächste Woche eintreffen, versprochen!"
Kleinkind: "Mami, Billy hat mit seinem Bauch in meine Faust geschlagen!"; Chinesische Regierung: "Die USA haben unser Flugzeug zum Absturz gebracht und unseren Piloten getötet (er hat das amerikanische Flugzeug gerammt)
"Unabhängige Wahlempfehlung" (im Kleingedruckten steht, dass der Wahlkandidat die Kampagne finanziert hat)
"Ich hatte keine sexuellen Beziehungen zu dieser Frau" (Bill Clinton)
Sun Myung Moons "Himmlische Täuschungen" (Lügen erzählen um die Sekte zu stärken)
Käseblatt: "Sprechender Hund sagt, Astrologie habe Soundso vom Krebs geheilt" oder "Elvis landet mit einem UFO und bringt die perfekte Diät".
Sanherib zu Hiskia: "Der Herr hat mir befohlen, eure Stadt zu erobern."
Tobijas Gesandte zu Nehemia: "Lasst uns die Türen des Tempels schliessen, denn sie kommen um dich umzubringen!" (Es war nur eine List um Nehemia feige aussehen zu lassen.; Nehemia 6,10)
Die Wahrheit unterdrücken: Palestinensische Schulen haben Karten des Nahen Ostens auf welchen Israel nicht vorkommt und ihre Geschichtsbücher ignorieren Israels historische Präsenz in Palästina oder stellen sie falsch dar.
Chemische Evolution: "Vor Milliarden von Jahren wimmelte es in den Ozeanen vor den Grundbausteinen des Lebens."
Paläontologe: Ungefähr vor 6 Millionen Jahren wanderten unsere menschlichen Vorfahren aus Afrika aus (bla,bla,bla etc.) ... dann, ungefähr vor 30'000 Jahren, waren die Neandertaler den modernen Menschen unterlegen, welche die Künste erfunden hatten und durch ihre überlegene Intelligenz gelernt hatten Feuer und Werkzeuge zu machen.
Anti-Kreationist Ben Bova, Omni Magazin (1980/10): "Bis jetzt wurde nicht die Spur einer Indiz gefunden, welche die Sichtweise der Kreationisten unterstützen würde. Kein Fingerknochen, kein Blatt, kein Scherben einer Indiz existiert. Wir mögen von einer Art von Gottheit geschaffen worden sein, oder von einer anderen unergründbaren Kraft, aber es gibt keine Beweise irgend einer Art, dass es so geschehen ist.
Das Lehren über Schöpfung ist verfassungswidrig.
Es gibt unter Wissenschaftlern keine Meinungsverschiedenheit über Evolution.
Jared Diamond, Discover magazine (1985/06): “Darwins Theorien machten tausende von Voraussagen, wovon manche auf bemerkenswerte Weise bestätigt wurden: Gene, die datierung von Fossilien, Übergangsformen zwischen Modernen Menschen und Menschenaffen.“
Piltdown-Mensch
Nebraska-Mensch
Haeckels Biogenetisches Gesetz und seine gefälschten Zeichnungen von Embryos.
Der Archaeoraptor-Schwindel
Dobzhansky: „Nichts ergibt einen Sinn in der Biologie, ausser im Lichte der Evolution.“
Reflex-Taktik: Behaupten, dass der Gegner (der die Wahrheit sagt) eine Grosse Lüge erzählt.



Halbwahrheit

Definition: Halb Wahrheit, halb Lüge; Gift mit Zucker-Überzug. Oftmals effektiver als die Grosse Lüge.

Erkennungsmerkmal: Die Wahrheit, die ganze Wahrheit, und nichts als die Wahrheit.

Beispiele:
Satan benutzte Bibelzitate um Christus zu versuchen.
Schönreden
Die Gegner von Jesus warfen ihm vor, er habe gedroht den Tempel zu zerstören und ihn innert 3 Tagen wieder aufzubauen (er hat vom Tempel seines Körpers gesprochen)
Tendenziöse Dokudramen wie „Birth of a Nation“ oder „Inherit the Wind
aus dem Zusammenhang gerissene Zitate: Ein bekannter Pastor hat gesagt, Zitat: „Wann immer ich will, schlage ich meine Frau. Wann immer ich will, betrinke ich mich bis zur Besinnunglosigkeit.“ Sein nächster Satz wird dann weggelassen: „Ich will nie“
Philip Johnson hat gesagt: „Wir müssen unserer Feinde dämonisieren bevor wir sie töten können.“ (Reason in the Balance, S. 184); er beschrieb Dogmatisten, nicht seinen eigenen Standpunkt, welcher das Gegenteil davon war.
Video-Schnitt-Tricks: Eine andere Frage reinschneiden, als wirklich der Antwort vorausging.
Schlechte Neuigkeiten (Steuererhöhungen, Treibstoffpreise) übertreiben, um sie später nach unten zu korrigieren damit der Pöbel sich wieder beruhigt und man als Retter dasteht.
Radikale Dekonstrukton und revisionistische Geschichtsschreibung: Schulbücher, welche 7 Seiten auf Madonna verwenden und einen einzigen Satz auf George Washington.
Mein politischer Gegner sagt er stehe für die Bürgerrechte aber er hat gegen die Gesetzevorlage für die Bürgerrechte gestimmt (weil es ein Rundumschlag war, welcher mehr Schlechtes als Gutes bewirkt hätte und er später eine bessere Vorlage unterstützte).
Eine Frau sollte über ihren Körper verfügen dürfen (aber das Baby hat seinen eigenen Körper, eigenes Gehirn, eigenen Puls, Bluttyp, sein eigenes Geschlecht und Gene – zur Hälfte vom Vater gespendet)
In der Evolutionären Rhetorik, das Durcheinanderbringen von Mikro-Evolution (welche beobachtbar ist) mit Makro-Evolution (welche dies nicht ist).
Pferde-Fossilien-Reihe: Was sie einem nicht sagen, ist, dass einige davon in der Falschen Reihenfolge vorkommen und auf verschiedenen Kontinenten lebten.
Antibiotika-Resistente-Bakterien: Was sie einem verheimlichen ist, dass dabei Information und Funktion verloren gehen.
Das Zweite Gesetz der Thermodynamik lässt sich nur auf geschlossene Systeme anwenden, darum ist es nicht relevant für die Evolution, denn die Erde ist ein offenes System. (Es wurde entdeckt mittels theoretischer geschlossener Systeme, aber es lässt sich auf jegliche Systeme anwenden und kann in offenenen Systemen nur lokal und zeitlich begrenzt überwunden werden wenn strenge Bedingungen erfüllt sind. Ausserdem ist das Universum, worin Evolution angeblich stattgefunden habe, ein geschlossenes System
Aufgabe: Trenne die Wahrheiten von den Lügen in der folgenden Aussage von Ben Bova (1980): „Kreationisten... üben Druck aus auf Schulbehörden, damit Schöpfung und Evolution „gleichviel Zeit“ eingeräumt bekommen“. Das Resultat davon ist, dass in vielen Biologie-Schulbüchern die Herkunft des Menschen illustriert wird mit Michelangelos Adam von der Decke der Sixtinischen Kapelle. Es ist ein schönes Gemälde und Genesis ist ein inspriertes Schriftstück. Aber es ist keine Biologie.“
„Der Einfältige glaubt jedem Geschwätz; aber der Kluge gibt auf seine Schritte acht.“ (Sprüche 14,15)

Wiederholung

Definition: Etwas ständig wiederholen, bis es sich im Gedächtnis des Hörers festsetzt.

Erkennungsmerkmal: Ad infinitum ad nauseum.

Beispiele:

Gehirnwäsche
Talkmaster: Die Steuerreform des Präsidenten ist ein riskantes Modell, welches die Reichen belohnt aber den armen schadet. (wobei ignoriert wird, dass die Armen normalerweise nichts zahlen und die Reichen sowieso schon 95% der Steuerlast tragen. Diese Behauptung ist vage in Bezug auf die Trennungslinie zweischen Arm und Reich – aber die Wiederholung dieses Themas in den Medien ist darauf ausgerichtet, die Emotionen der Zuhörer zu beeinflussen.
Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört um ihrer vielen Worte willen.
(Matthäus 6,7)
Werbeslogans (Schon mal bemerkt, wie in Werbespots der Slogan 3 mal innert 30 Sekunden untergebracht wird?) I'm lovin' it! (McDonalds); Slogans sind viel effektiver, wenn sie mit Musik untermalt sind und können Ideen für Jahrzehnte im Gedächtnis der Konsumenten verankern: „Nichts ist unmöööglich, Toyoooootaaaaaa!“
Schlagwörter, Phrasen wie „Gott der Lücken“ oder „Überleben des Stärkeren“
„Gross ist die Artemis von Ephesus“ 2 Stunden lang skandiert als Reaktion auf Paulus' Predigen über Jesus (Apostelgeschichte 19,34)
Demonstranten skandierend auf den Stufen des Capitols
Die Mantras „Evolution ist Wissenschaft, Kreationismus ist Religion“ und „Trennung von Kirche und Staat“ (Merke: letzteres ist nicht Teil der amerikanischen Verfassung, und läuft den Absichten und dem Zweck des Verfassungs-Konvents zu wider, als diese den 1. Zusatzartikel (Recht auf Redefreiheit) entwarfen). Der Begriff ist aus dem Zusammenhang gerissen und stammt aus einem Brief von Thomas Jefferson, welcher bei der Abstimmung über den Inhalt nicht zugegen war. Seither hat er eine Eigendynamik entwickelt und kann dazu benutzt werden, um bequem die grossen Angelegenheiten gegen aussen abzuschirmen, durch eine kurze einprägsame scheinbar intuitiv offensichtliche Phrase.



Mitläufer-Effekt

Definition: Der Apell: "Alle tun es! Spring besser auf den fahrenden Zug auf, bevor es zu spät ist."

Erkennungsmerkmal: Iss Scheisse, Milliarden von Fliegen können sich nicht irren!

Beispiele:

TV-Spots, welche eine Menge junger Leute zeigen, das beworbene Süssgetränk trinken, was impliziert, dass es Alle tun.
Gruppendruck
Politische Werbe-Anzeigen, welche all die Prominenten und Organisationen auflisten, welche den Kandidaten unterstützen
„Die Rechtsberater des Präsidenten sind total jenseits des Mainstream (will heissen: nicht ultra liberal)
Alle Wissenschaftler akzeptieren Evolution.
Mein Gegner ist in der Minderheit.
Mein Gegner gehört einer extremen Randgruppe an.
William Patten, Dartmouth (1930): Die Evolution an sich hat schon vor langer Zeit das Feld der wissenschaftlichen Kontroverse verlassen. Es gibt kein anderes Thema worüber sich die wissenschaftliche Meinung so einig ist. Es ist die eine grosse Wahrheit, welche wir mit Sicherheit wissen.
Edwin Grant Conklin, Princeton (1943): „Die Tatsache der Evolution wird von Personen der Wissenschaft nicht mehr in Frage gestellt.

Populismus

Definition: Man gibt sich ein populäres Image, versucht unschuldig und volksnah zu tönen, oder zu behaupten, die gewöhnlichen Leute auf seiner Seite zu haben.

Erkennungsmerkmal: Wir wollen die kriminellen Ausländer ausschaffen. (Schweizerische Volkspartei)

Beispiele:

Umfragen
Der Kandidat trägt Overalls während er mit Bauern redet, und einen Cowboy-Hut, wenn er mit Ranchern redet.
Andere Länder andere Sitten
Ich Armer, ein David gegen Goliath, oder ein Schaf umgeben von Wölfen
Fernsehspots in denen gewöhnlich aussehende Leute (welchen viel Geld bezahlt wird, um ein Script runterzulesen, welches von der Werbeagentur geschrieben wurde) ihre Erfahrungen mit Produkt-X mitteilen
Verschwörungs-Theorien (wir gewöhnlichen Leute gegen diese Lügner in der Regierung, welche nicht wollten, dass wir die Wahrheit über UFOs wissen)
Demagogie
Klassenkampf: „Diese Steuererleichterung hilft nur den Reichen“
Wir Wissenschaftler haben nicht die Ressourcen von all diesen gut finanzierten kreationistischen Organisationen. (Stimmt, sondern nur millionenschwere Forschungsgelder von der Regierung, Medien, welche ihnen aus der Hand fressen, die ACLU und die „National Science Foundation“, Kontrolle über die öffentlichen Schulen und praktisch alle aus der öffentlichen Hand finanzierten Museen und Parks im ganzen Land.
Die Wähler in Pennsylvania haben Weisheit bewiesen indem sie diejenigen Mitglieder der Schulbehörde rausgeschmissen haben, welche den Evolutions-Unterricht im Lehrplan einschränken wollten. Wie viele Prozent haben abgestimmt? Wie gut informiert waren sie? Wie gut war die Opposition finanziert? Wie sehr nutzte die Opposition Propaganda-Taktiken? Waren andere Belange involviert neben Evolution, welche die Wähler mehr motiviert hatten? Wie klar waren die Stellungsnahmen der Kandidaten? Impliziert das Resultat zwingend, dass die Wähler mehr Evolution gelehrt haben wollen? (siehe non-sequitur)



Übervereinfachungen

Definition: Extreme Vereinfachungen, welche über Ausnahmen oder Probleme hinweg gehen.

Erkennungsmerkmal: Der Teufel steckt im Detail.

Beispiele:

Stereotypen; Annehmen, dass jeder in einer Kategorie gleich denkt – die Leute, die Massen, die Kinder, Frauenangelegenheiten, Interessen der Schwarzen, die Gemeinschaft der Spanischsprechenden, Angehörige einer Glaubensrichtung, Farbige, etc.
Die meisten politischen Reden und Slogans, wie Krieg ist nicht die Antwort (aber was ist die Frage?); Man kann Moral nicht durch Gesetze regeln. (Macht nicht jedes Gesetz, welches etwas als falsch deklariert ein moralisches Statement?)
Ernährungstechnische Allheilmittel
Prediger, welche einen einzigen Vorfall im Alten Testament benutzen um sämtliche Einwohner von hunderten von Städten und Dörfern im Nahen Osten über einen Zeitraum von tausenden von Jahren zu charakterisieren – sogar heutige Angehörige des westlichen Kulturkreises.
Wenn Politiker eine Steuererhöhung vorschlagen: „Wir müssen unsere Kinder retten!“ oder „Wir müssen in unsere Zukunft investieren.“
Grossartige Szenarien der Evolution vom Urknall bis zum Menschen, so wie in 2001: A Space Odissey oder The X-Men
„Alle Religionen sind nur verschiedene Wege zum gleichen Ziel.“
„Religion ist eine vielfarbige Laterne. Jeder schaut durch eine bestimmte Farbe hindurch, aber die Kerze ist immer die selbe.“ (Muhammad Naguib)
Wenn es sich gut anfühlt, tu es.
Wissenschaftler mögen verschiedener Meinung sein über den Mechanismus der Evolution, aber alle sind sich darin einig, dass Evolution eine Tatsache ist.
Simplizistische Korrelationen von evolutionären Stammbäumen mit Genesis
Die Lückentheorie als eine Erklärung für Fossile Ablagerungen
Theistische Evolution als ein Kompromiss zwischen der Bibel und Wissenschaft.
Die Annahme, dass Natürliche Auslese immer „höher, weiter“ ist und jede wie auch immer geartete Eigenschaft hervorbringen könne
Carl Sagan, Cosmos (nachdem er als Sprecher fungierte für ein visuelles Panorama vom Urknall bis zur fortgeschrittenen Menschlichen Technologie, komplett mit treibender Musik-Untermalung): „Das sind einige von den Dingen, welche Wasserstoff-Atome tun, wenn man ihnen 15 Milliarden Jahre Zeit lässt.“
Rich Terille , in The Astronomers (PBS 1994, Teil 6): „Ich sah ein Schild mit einem Zitat drauf; Ich weiss nicht, von wem es ist, aber es ging so: «Wasserstoff: ein leichtes, farbloses, geruchloses Gas, welches sich in Leute verwandelt, wenn man ihm genug Zeit lässt.» And das ist wirklich das, was die Wissenschaft herausgefunden hat. Wir, die Menschheit, sind ein Stück des Universums, welches ein Bewusstsein entwickelt hat.“

Euphemismen/Dysphemismen

Definition: Die Benutzung von emotional aufgeladenen Begriffen, negativ (Dysphemismen) oder positiv (Euphemismen)

Erkennungsmerkmal: Politisch Korrekt

Hinweis: Die verwendeten Begriffe können auf emotionalem Wege zu einer Voreingenommenheit führen: Ist sie eine werdende Mutter, welche ein Baby trägt oder eine schwangere weibliche Person, welche einen Fötus in sich trägt. Ist der Demonstrant pro-life oder gegen Selbstbestimmung? Ist der Abtreibungsbefürworter für Selbstbestimmung oder ein Baby-Killer? Welches Jungsche Etikett wird verwendet?

Beispiele, positiv:

Das Schmerzmittel, welches Ärzte am meisten empfehlen (Aspirin)
Christian Science (Sekte von Mary Baker Eddy)
Wissenschaft der Kreativen Intelligenz (Sekte von Maharishi Mahesh Yogi)
pro-choice (pro-Abtreibung)
Freie Liebe (Verklavung an Lust, Ignorieren der Konsequenzen)
Schwul (homosexuell)
Diversitäts-Unterricht (lehren, dass homosexualität normal sei)
Toleranz, Demokratie, Fortschritt, Freiheit, Wahrheit, Gerechtigkeit und der
Amerikanische Way of Life
Nahrungsmittel: natürlich, biologisch, frisch, light
Hype: Blockbuster, fesselnd, provokativ, lüstern, hypnotisch, schockierend, umwerfend, in-aller-Munde, Bestseller
Massive Steuererhöhung: Investition in unsere Zukunft
Um schlechte Publicity zu vermeiden änderte das FBI den Namen ihrer Spionage-Software (spyware) von Carnivore zu „DCS 1000“ (aber die Funktion bleibt genau die Gleiche)
Saddam Hussein, als er am 9.10.2002 Terroristische Anschläge auf Amerikanische Ziele anregte: „Der Irak hat ein religiös begründetes Recht, sich zu verteidigen.“
Ernst Haeckel hat davon gesprochen, Suizid zu begehen als einen Akt der „Selbsterlösung“, um ein wertloses Leben zu beenden und eine Belastung der Fitness der Spezies zu verhindern.
Ein völlig natürliches, planzliches Mittel, welches Wunder bewirkt auf ihrer Haut (Gifteiche)

Beispiele, negativ:

Hassrede
Hetze
Die Rassenkarte spielen
Beschimpfungen:
Extremist, Radikaler, Spinner, Ultra-was-auch-immer
Bibel-schwingend“, Fundamentalist, Aufklärungsfeind, Reaktionärer, Frömmler
Politische Etiketten:
Bonzen, Partikular-Interessen, Hexenjagt, McCarthy-ismus
Einen Appell zu einer Rückkehr zu einem Verfassungsmässgen Majorz-Walhlverfahren als eine „Nukleare Option“ bezeichnen (US Senat, Mai 2005), und dann Karikaturen veröffentlichen, welche den Anführer der Senats-Mehrheit dabei zeigt, wie er das Kapitol mit einer Atombombe sprengt.
Kreationismus(Betonung auf des „-ismus“) ist ein Trick der Fundamentalisten, ihre religiöse Agenda voranzutreiben und unsere Kinder einer Gehirnwäsche zu unterziehen.
„Intelligent Design“ ist in Wirklichkeit „Tarnkappen-Kreationismus“
Dicht gepackte emotional aufgeladene Worte von Michael Ruse (Juli 2002): „Wieso sollten Wissenschaftliche Publikationen dem Intelligent-Design oder irgend einer anderen spinnigen Pseudo-Theorie, welche fabriziert wurde, um die Nacktheit des Biblischen Literalismus wissenschaftlich zu verbrämen und so die Trennungs von Kirche und Staat der US-Verfassung zu umgehen, Raum geben?
Horatio Hockett Newman, 1932:
„Es gibt keine rivalisierende Hypothese ausser der abgenutzten und komplett widerlegten Idee einer speziellen Schöpfung, welche nur noch unterhalten wird von den Ignoranten, den Dogmatikern und den Voreingenommenen.“
Dudley Field Malone wärend dem Scopes-Prozess: “Wir haben keine Angst vor irgendwelcher Wahrheit, welche die Gegenseite als Tatsache präsentieren könnte. Wir sind bereit. Wir stellen uns auf die Seite des Fortschritts. Wir stellen uns auf die Seite der Intelligenz. Wir glauben, dass wir auf der Seite der Amerikanischen Grundfreiheiten stehen. Wir haben keine Angst. Wo ist Angst? Wir trotzen ihr.“ Dann drehte er sich um und zeigte mit dem Finger auf William Jennings Bryan und schrie: „Da ist Angst!“ Einem Bericht zufolge: „Die Menge geriet ausser Kontrolle – jubelte, stampfte und hämmerte auf Pulte – bis es nötig wurde den Prozess für 15 Minuten zu unterbrechen um die Ordung wiederherzustellen.“

Assoziation (Transfer)

Definition: Man assoziiert wofür man wirbt mit etwas, das die Leute mögen, oder etwas, das man kritisieren will mit etwas, das die Leute nicht mögen.

Erkennungsmerkmal: Sex sells

Beispiele, positiv:

Promis werben für Produkte am Fernsehen
Erwähnung bekannter Namen
Kandidaten posiert vor der Kamera, hält Babys auf dem Arm und schüttelt die Hände von Kriegsveteranen
Leichtbekleidete Frauen in Auto-Reklamen
Kleider machen Leute
Mit populären Leute gesehen werden
Wahlkampf-Werbung mit Amerikanischer Flagge und Apfelkuchen
ein Zigaretten-Hersteller weist auf all die all sozialen Einrichtungen hin, welche er unterstützt
Was könnte stinkiger, heisser und widewärtiger sein als eine Zigarette? Man nenne sie einfach Kool und dekoriere die Verpackung mit Szenen aus dem Regenwald und Wasserfällen
Werbespot: „Mich gut zu fühlen ist wichtig für mich. Ich jogge jeden Tag, achte auf mein Gewicht und benutze XYZ-Augentropfen“
Eine Werbe-Kampagne für Jeans c. 1985 benutzte Dschungel-Musik und einen Ansager mit Tiger-Stimme welche an das Tier im Kunden appelierte: „Es ist ein Dschungel da draussen und du musst überleben.... Sergio Valenti Jeans – Das Überleben des Stärken – Die natürliche Auslese.
man nennt radikal liberale Organisationen “People for the American Way” (das Volk für den Amerikanischen Weg) oder “American Civil Liberties Union.” (Amerikanische Union für Bürgerrechte)
Die Behauptung, dass Evolution wichtig sei, weil sie uns helfe, Medizin zu verstehen.

Beispiele, negativ:

Mein Gegner ist genau wie Hitler.
Lyndon Johnsons Wahlkampf-Fernsehspot worin ein kleines Mädchen beim Blumen pflücken zusehen ist, worauf dann eine Nuklear-Explosion folgt, was implizierte, dass sein politischer Gegner (Goldwater) schiesswütig sei.
Jemanden als Rassisten bezeichnen, der gegen Quotenregelung ist.
Kreationismus neben Pseudo-Wissenschaften wie Astrologie, Spiritismus, und Ausersinnliche Wahrnehmung: „Von Lehrern zu verlangen, dass sie sich ensthaft mit Kreationismus befassen is genau so ungerechtfertigt, wie von ihnen zu verlangen, dass sie andere Lehren wie Astrologie, Alchemie und Phrenologie unterrichten.“ (Stephen G. Brush, The Science Teacher 1981/4, S. 33)
Eine Behauptung während einer Debatte über Schöpfung/Evolution: Kreationismus ist so gefährlich für die Wissenschaft wie die Islamische Revolution für den Iran.
Für ein lustiges Beispiel lese man den Dihydrogen-Monoxid-Artikel auf Wikipedia)

Suggestion

Definition: Die Verwendung von Tricks, welche das Unterbewusste beeinflussen um anzuziehen, abzulenken oder in die Irre zu führen.

Erkennungsmerkmal: Sie werden auf einmal gaaaaanz, gaaaaaaanz müde...

Beispiele:

Hypnose
Spritisten
Magier
Massenhysterie
Unterschwellige Werbung
Körpersprache
Stimmungsmusik
Beleuchtung
Die Psychologie der Verpackung und des Bühnenbilds
Parfüm und Gerüche
Körperhaltung, Stimmlage, Kleidung, Haarschnitt, Möbel und andere Ausstattungsmerkmale
Politische Poster und Plakatwände mit nichts als dem Namen des Kandidaten drauf um einen Bekanntheitsgrad zu schaffen, woran man sich im Wahllokal wieder erinnern kann.
Angst in die öffentliche Wahrnehmung einzupflanzen auf Basis einer politischen Agenda, wie z.B. das vorstellen der „Weltuntergangs-Uhr“ um Angst vor der Globalen Erwärmung zu schüren.
Was immer sie auch tun, denken sie jetzt nicht an einen rosa Elefanten!
In den Himmel starren, so dass es andere nachmachen.
Versteckte Andeutung: Nebenbemerkungen wie „Ich habe nie gesagt, er sei schwul.“, was wahr sein mag, aber es macht, dass die Zuhörer sich entsprechende Gedanken machen.
Suggestiv-Frage: „Hat dich dieser Lehrer verunsichert weil er scheinbar Religion ins Klassenzimmer gebracht hat statt Wissenschaft zu unterrichten?“
Schlagzeilen wie „Stirbt der Kreationismus einen langsamen Tod?“ wenn er in Tat und Wahrheit einen Aufschwung erlebt oder „Hat man Leben auf dem Mars gefunden?“ wenn der Inhalt des Artikels überhaupt keine Indizien dafür hergibt, aber die Schlagzeile (welche die meisten Leute sehen werden) wird eine gewisse Haltung im Leser verankern

Einschüchterung

Definition: Die Verwendung von Macht um die gewünschte Reaktion zu erzwingen oder die Opposition zum Schweigen zu bringen.

Erkennungsmerkmal: Wir versuchen dir nur zu helfen...

Beispiele:

Mittelalterliche Folter
2001: Der Schulbehörde von Kansas wurde gedroht, dass ihre Studenten nicht an Universitäten akzeptiert würden wenn sie für eine Reduktion des Evolutions-Unterrichts stimmten.
Sanheribs Drohungen gegen die Bewohner Jerusalems auf den Mauern Jerusalems (2. Könige 18,26-27)
Die Entsendung von Panzern auf den Tiananmen-Platz
Zwischenrufer während Reden
Telefon-Drohungen
Androhung eines kostspieligen Gerichtsverfahrens seitens der ACLU gegen einen Biologie-Lehrer, welcher Ideen des Intelligent-Design (oder auch nur Schwachstellen der Evolution) im Unterricht erwähnt.
Bowling Green State Universität: Kollegen von Dr. Jerry Bergman (Kreationist) sagten ihm, dass sie einen Studenten durchfallen liessen, falls sie entdeckten, dass er ein konservativer Christ sei. Dr Trevor Phillips sagte: „Ich denke nicht, dass diese Art von Leuten einen Hochschulabschluss erhalten sollten, und ich werde tun was in Meiner Macht steht um sie daran zu hindern.“
Kreationistische Professoren mit dem Verlust ihrer Anstellung bedrohen oder ihnen eine Veröffentlichung verbieten, und dann behaupten: „Kreationisten veröffentlichen nie etwas.“
Siehe: Ben Steins Film Expelled: No Intelligence Allowed und Jerry Bergmans Buch Slaughter of the Dissidents für Beispiele von darwinistischer Verfolgung von Darwin-Zweiflern.


Hetze

Definition: Das Erwecken von Furcht oder Hass gegen ein Individuum, eine Gruppe oder eine Bewegung

Erkennungsmerkmal: „Kauft nicht bei Juden!“

Beispiele:

Hitlers Dämonisierung der Juden, bevor er sie ausrottete
Die Botschaft Pharisäer an Pilatus, dass Jesus eine Bedrohung für die römische Herrschaft sei (welche sie selber hassten)
Dem Schwarzen Mann einen Namen geben:
Die religiöse Rechte
„Der amerikanische Präsident ist ein Tyrann, welcher das irakische Volk versklaven will.“ - Saddam Hussein, März 2003 (wer ist hier der Tyrann?)
Eine Kalifornische Grundschule brachte nach dem 9. September 2001 ein Schild an mit der Aufschrift
„Gott segne Amerika“. Worauf die ACLU einen Drohbrief an die Schule schickte, worin sie das Schild eine Verletzung der US-Verfassung und eine „verletzende, spaltende Botschaft“ nannte.
Angst schüren vor der
„versteckten Zielen“ des Gegners
Die Rassenkarte spielen
Verschwörungs-Theorien
Hegel'sche Taktiken: Eine Krise schaffen, dann eine Revolution anzetteln um sie zu überwinden (aber das Heilmittel ist schlimmer als die Krankheit)
Im Glashaus mit Steinen werfen: z.B. ein Napser User verklagt die Schallplatten-Firmen wegen Diebstahl weil diese angeblich zu viel für CDs verlangen; Ein Evolutionist behauptet ein Christ könne sich aufgrund seines Glaubens an die Bibel sich nicht mit (für ihn) problematischen Idizien befassen (vergeiche den evolutionären Glauben an den Naturalismus: siehe Zitat von Richard Lewontin unter Subjektivität weiter unten)
Kreationisten zu erlauben, ihre Ansichten im Wissenschafts-Unterricht zu lehren wäre dasselbe wie wenn man Holocaust-Leugner erlauben würde, den Geschichts-Unterricht zu bestreiten.
Ben Bova:
„Schon jetzt nutzen Kreationisten ihren politischen Einfluss um auf den Biologie-Unterricht einfluss zu nehmen. Gebt ihnen die politische Macht und sie werden jegliche Ideen per Gesetz verbieten mit welchen sie nicht Einverstanden sind. Evolution ist nur eine von vielen Ideen, welche von diesen Eiferer bekämpft werden.“ (Omni Magazin, 1980/10, S. 35)
Isaac Asimov, in einem Bettelbrief für die ACLU:
„Diesen religiösen Eiferern fehlt sowohl die Kenntnis, als auch das Verständnis, sowohl für, als auch gegen die Theorie der Evolution. Aber sie marschieren wie die nächtlichen Horden in unsre öffentlichen Schulen mit hoch erhobenen Bibeln.“
Eine Zeitung (
New Republic) nach dem Scopes-Prozess, über William Jennings Bryan, „ ...er engagiert sich noch immer ernsthaft für organisierte Unwissenheit, Aberglauben und Tyrannei ... Er hat lebhaft für uns andere die frömmlerische Position von sich und seinen Anhängern beleuchtet, und auch den Grad religiöser Intoleranz welche diese zweifellos dem ganzen Land aufzwingen würden, wenn man sie gewähren würde.“


Lächerlichmachen

Definition: Der Versuch, Abneigung gegen eine Person zu schaffen durch Beschimpfung, Sarkasmus oder Witzereissen.

Erkennungsmerkmal: Der Gerechte haßt die Verleumdungen; aber der Gottlose verursacht Schande und Spott. Sprüche 13,5

Beispiele:

Satyre
Cartoons und Karikaturen
Sarkastische oder humoristische Balladen
Tobia zu Nehemia (Neh.4,3) "Sie mögen bauen, was sie wollen; wenn ein Fuchs hinaufginge, würde er ihre steinernen Mauern zerreißen!"
Verspottende Karikaturen wie "Jesus Christ Superstar, Godspell und das CBS TV drama "Noah's Ark"
Während der Spanischen Inquisition wurden "Häretiker" mit Narrenkappen und Kostümen mit aufgemalten Höllenflammen versehen und so durch die Beifall jubelnde Menge geführt.
Witze über die Schulbehörde von Kansas und das Land von Oz
Kreationisten als Höhlenbewohner, Hinterwäldner oder "Flat-Earther" (Anhänger der Theorie der Flachen Erde)bezeichnen.
Nach dem Scopes Prozess zirkulierte eine Karikatur worauf William Jennings Bryan als Affe zu sehen war, mit der Bildlegende: "Er verleugnet seine Abstammung."



und wenn alles andere nichts nützt...

Subversion

Definition: Den Gegner davon abhalten, sich Gehör zu verschaffen

Erkennungsmerkmal: Head'em off at the pass.

Beispiele: Spionage
Trojanisches Pferd: "Bitte nehmt diese Gabe mit unserem Segen entgegen."
Die Studenten so weit verdummen lassen, dass sie niemals die Bibel oder irgend ein anderes Klassisches Werk der Weltliteratur verstehen könnten.
Eine Generation von "loyalen" Nachfolgern (Nazi-Jugend, kommunistische "Junge Pioniere"-Clubs) heranzüchten
Eine Generation von Bürgern heranzüchten, welche vom Staat abhängig ist (z.B. Wohlfahrt) so dass sie weiterhin für einen stimmen, damit ihnen nicht ihre Rentenansprüche abhanden kommen.
Infiltration der gegnerischen Organisation um diese zu verwässern, ihre Ausrichtung zu ändern oder ihre Schwächen aufzudecken.
Dem Gegner unbemerkt ein Wahrheitsserum oder ein Schlafmittel verabreichen.
Dem Gegner etwas anhängen, belastende Beweise plazieren.
Kommunistische Strategie: drei Schritte vorwärts, zwei zurück.
Durch Kompromisse die Opposition verwässern (Siehe Appeasement weiter unten)
Dafür sorgen, dass der Anfüher der Opposition in einer rufschädigenden Situation blossgestellt wird oder ein entsprechendes Geständnis ablegt.
ein Gesetz gegen das Lehren von Intelligent Design erlassen oder es als illegal ercheinen zu lassen.
Einen der eigenen Leute ins Oberste Gericht einschleusen oder den Kandidaten der Gegenseite abschiessen.
Das Volk bei Brot und Spielen wohlgenährt und glücklich halten, so dass sie nicht revoltieren.
dafür sorgen, dass die Studenten dauernd zugedröhnt sind mit Drogen, Sex und Rock'n Roll.
Die Gegner gegeneinander aufhetzen, dass sie einen in Ruhe lassen.
den Anführer der Opposition zum überlaufen bringen.
mittels Störsender gegen freie Radiosender vorgehen oder deren Studios zerbomben
den Gegner an der Veröffentlichung hindern
Bücher verbrennen
Die Kabel der der Soundanlage rausziehen wärend der Redezeit des Gegners oder einen Flitzer durch die Zuhörerschaft laufen lassen um die Aufmerksamkeit abzulenken
Hacken der Website der Opposition oder eine DDOS-Attacke gegen deren Computer verüben.
Schmutzige Tricks
die Wahlbezirkseinteilung zum Vorteil einer Partei manipulieren
Kontrolle über die Medien erlangen und so tun als ob der Gegner nicht existiere.
Abfall oder eine Torte in sein Gesicht werfen.
Abtreibung und Euthanasie: Bevölkerungswachstum benutzen um eine Loyale Basis zu schaffen
Die Häretiker verstummen lassen: Lobotomie, Gefängnis, Drogen, Zunge rausschneiden, einen Auftragskiller engagieren.
Den Anführer kreuzigen, so dass die Bewegung sich auflöst.
Was auch immer funktioniert: irgendwas, nur nicht die Gegenweite sich Gehör verschaffen lassen - der Zweck heiligt die Mittel

Logische Fehlschlüsse

Definition: Logische Fehler oder der Missbrauch von Methoden in Debatten oder Argumentationen.

Zirkelschluss

Definition: Die Annahme dessen, was man zu beweisen versucht.

Erkennungsmerkmal: Horoskope beweisen die Astrologie

Beispiele: Aussagen welche wahr sind, aber bedeutungslos, oder deren Schlussfolgerung lediglich eine Wiederholung der Voraussetzung (Prämisse)ist; oder Aussagen wie Es hat solange es hat, es ist wie es ist
Taubheit wird verursacht durch den Verlust des Gehörsinns
Alle Jungesellen sind unverheiratete Männer
Nichts ist so erfolgreich wie Erfolg zu haben
Die Dinge sind wie sie sind, weil sie so waren wie sie waren.
Der Sinn des Lebens ist es, ein sinnvolles Leben zu führen.
Operative Definitionen: Temperatur ist was man mit einem Thermometer misst. Was misst ein Thermometer? Temperatur.
Operationismen in der Wissenschaftstheorie: Science is what Scientists do. What do scientists do? Science.
Das Erfinden der Inflations-Theorie um die Naturalistische Kosmologie vor dem Nachweis der Feinabstimmung zu retten, nur um danach die Inflations-Theorie als Beweis für die Naturalistische Kosmologie heranzuziehen.
Natürliche Auslese kann übersetzt werden als: Überleben der Überlebenden bzw. die Angepasstheit der Angepassten.
Die Benutzung von Leitfossilien um die Felschichten zu datieren um dann die die Felsschichten zu benutzen um die darin enthaltenen Fossilien zu datieren.
Die Benutzung von Homologie sowohl als Erklärung, als auch als Beweis für Evolution: "Hätte ein intelligentes Wesen sowohl einen Fisch, als auch Sofia Loren von Grund auf entworfen, so wäre es unmöglich, hätte keine Evolution stattgefunden, dass ihr Arm irgend eine innere Ähnlichkeit mit dem eines Fisches hätte [sic]. Die Ähnlichkeit in der Anatomie ist ein klarer Beweis der Evolution; die vorderen Gliedmassen [sic] und die von Sofia Loren zeigen einen gemeinsamen Vorfahren." (Jared Diamond, Discover 85/6,S.91)
Die Benutzung des Geologischen Pofils (geologic column) sowohl als Beschreibung als auch als Beweis der Evolution.
Die Annahme von langen Zeitaltern für radioaktive Halbwertszeiten um sie dann als Beweis eben dieser anzuführen.
Die Erfindung eines Begriffes als ob dieser etwas erklären würde: z.B. Konvergente Evolution, sowohl als Erklärung von, als auch als Beweis für evolutionärer Ursprung von ähnlichen Charakteristiken in verschiedenen Organismen.

Infiniter Regress

Definition: Die Erklärung in eine andere Sphäre verlegen, welche wiederum eine Erklärung verlangt, ad infinitum.

Erkennungsmerkmal: Es hat Schildkröten bis ganz unten.

Beispiele: Wer beobachtet die Beobacher? Die Beobachter-Beobachter Wer beobachtet die Beobachter-Beobachter? Die Beobachter-Beobachter-Beobachter.
Evolution: Den Ursprung komplexer spezifizierter Information zurückdrängen zu einem gemeinsamen Vorfahren und von dort zu einem noch entfernteren Vorfahren und so weiter, ohne je die Frage nach dem "Wo" zu beantworten.
Panspermie: Das Leben wurde von Ausserirdischen auf die Erde gebracht. Wo kamen die Ausserirdischen her? Die wurden von früheren Ausserirdischen auf ihren Planeten gebracht (etc.).
Schwingendes Universum: Unser gegenwärtiges Universum ist das letzte in einer unendlichen Serie von schwingenden Universen

Non Sequitur

Definition: "Es folgt nicht" - eine Verwirrung zwischen Ursache und Wirkung; Falsche Anwendung von Syllogismen.

Erkennungsmerkmal: Rette die Welt: kaufe einen Ford.

Beispiele: Wie könnten wir verlieren, da wir doch so aufrichtig sind?
Helft unseren Schulkindern; unterstützt die NEA (Lehrergewerkschaft in den USA)
Setzen sie sich ein für den Weltfrieden: Unterstützen sie die Vereinten Nationen
Der Präsident zeigt sein Mitleid mit den Hurrikan-Opfern indem er 50 Milliarden Dollar an staatlicher Hilfe verspricht (ist es sein Geld? Versucht er politische Kritik zu vermeiden? Fällt es in die Zuständigkeit der Bundesregierung?)
Ich habe einen Knochen gefunden. Es muss eine Übergangsform sein.
Zu argumentieren, man müsse Evolution an den Schulen unterrichten, um die Qualität der wissenschaftlichen Bildung zu heben.
Das Argument, dass, da man die Grundbausteine des Lebens gefunden habe, man begonnen habe, den Ursprung des Lebens zu verstehen
Das Argment, da das Leben früh in der Geschichte der Erde auftrat, müsse es sich leicht entwickeln, oder dass es sich überall im Weltall entwickeln müsse.
Alle Fische sind gute Schwimmer. Manche Vögel sind gute Schwimmer. Schlussfolgerung: Manche Vögel sind Fische.
Das Leben gedeiht in extremen Umgebungen. Andere Planeten haben extreme Umgebungen. Schlussfolgerung: Auf anderen Planeten existiert Leben.
Jared Diamond: "... die Augen des niederen Tintenfisches welche die Nerven kunstvoll hinter den Fotorezeptoren versteckt haben sind ein Beispiel für Design-Perfektion. Falls der Schöpfer wirklich sein bestes Design der Kreatur angedeihen liess, die er in seinem Bilder erschuf, dann würden Kreationisten daraus mit Sicherheit folgern müssen, dass Gott ein Tintenfisch ist." (Discover Magazin 1985/6, S.91).

Post Hoc

Definition: cum hoc ergo propter hoc (lat. „mit diesem, also deswegen“)

Erkennungsmerkmal: Kaffee zu servieren in einem Flugzeug verursacht Turbulenzen.

Beispiele: Wir haben die Schlacht verloren weil wir das schlechte Omen des Komets ignoriert haben.
Die Jünger Jesu: "Rabbi, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, daß er blind geboren ist? (Johannes 9,2)
I habe diese Pille genommen und fühlte mich besser; Sie hat also gewirkt.
Wir sind hier, folglich haben wir uns durch Evolution entwickelt.
Wenn das Universum nicht alle sein fein abgestimmten Parameter hätte, dann wären wir gar nicht hier und könnten darüber diskutieren, ob seine Existenz möglich ist. (schwaches Anthropisches Prinzip)

Indizienbeweis

Definition: Die Annahme, dass physische Umstände in kausalem Zusammenhang stehen.

Erkennungsmerkmal: Wo waren Sie in der Nacht auf den 11. November?

Beispiele: Astrologie
Sonnenflecken mit Börsenkursen in Verbindung bringen.
das "Gesicht auf dem Mars"
Pseudo Dokumentationen, welche angegen, das Apollo-Mondprogramm sei ein Schwindel gewesen.
Fossile Menschenaffen-Knochen benutzen um die menschliche Abstammung zu bestimmen.
Fossile Pferde in einer evolutionären Reihe anordnen.
Magnetit und Carbonate in einem Mars-Meteoriten als Beweis für Leben ansehen.

Entweder-Oder Fehlschluss

Definition: Nur zwei mögliche Alternativen präsentieren wenn weitere gerechtfertigt wären.

Erkennungsmerkmal: "Atomenergie oder zurück in die Steinzeit?"

Beispiele: Religion oder Wissenschaft
Hyper-Calvinismus oder Hyper-Arminianismus
Die Armen und die Reichen
Dick oder Dünn
Natur oder Pflege
Rechts oder Links
Das Kind mit dem Badewasser ausschütten
Wenn ich meinen Gegner durch den Schmutz ziehe werde ich aussehen wie Mr. Proper.
Ich denke, ich bin ein ziemlich guter Mensch; I bin ja kein Mörder, oder?
"Es gibt zwei Arten von Menschen auf dieser Welt..."
Molekül-zu-Mensch_Evolution oder Fixe Arten
Atheismus oder Young-Earth-Kreationismus
Evolution ist Wissenschaft, Schöpfung ist Religion.: "Evolution benutzt wissenschaftliche Argumente, Kreationismus benutzt religiöse Argumente."
Trennung von Kirche und Staat (welches impliziert, dass, wenn es nicht philosophischer Naturalismus ist, dann sei es verfassungswidrig - wobei geflissentlich die religiösen Implikationen des Materialismus übersehen werden und der Ursprung, der Kontext und die juristische Geschichte dieser Phrase und die dahinterstehende Absicht fehlverstanden werden.
Wir können Intelligent Design nicht mit Wissenschaft vermischen, sonst müssten wir ja jeder Religion erlauben, ihren eigenen Schöpfungs-Mythos zu lehren. (Welches impliziert, dass sämtliche wissenschaftlichen Erklärungen gleichermassen objektiv und sämtliche religiösen Erklärungen gleichermassen subjektiv sind.
Horatio Hockett Newman beim Scopes Prozess: "Evolution ist lediglich die Philosophie der Veränderung im Gegensatz zu der Philosophie der Fixiertheit und Unveränderlichkeit. Man muss sich zwischen diesen alternativen Philosphien entscheiden, denn es gibt keinen Mittelweg; wenn man einmal zugibt, dass die Welt in Veränderung ist, dann gibt man auch zu, dass die Essenz der Evolution wahr ist.
Darwins Fehlschluss: "Entweder alles ist durch einen Plan entstanden, oder nichts ist durch Plan entstanden. Entweder Gott hat die Form meiner Nase gezeichnet und jeden fallenden Regentropfen geplant, oder es gibt keinen Gott." In einem Brief an Lyell schrieb er: "Wollen Sie mir wirklich weismachen, dass sie glauben dass die Form meiner Nase bestimmt und geführt wurde durch einen intelligenten Urheber?" An J.D. Hooker schrieb er: "Bezüglich der vorherbestimmung zu einem bestimmeten Zweck jeder jemals geschehenen Variation - daran kann ich genausowenig glauben wie daran, dass jeder Regentropfen an einem vorherbestimmten Punkt auf die Erde fällt."

Personifizierung

Definition: Vermenschlichung einer Idee oder einer Sache

Erkennungsmerkmal: Mutter Natur

Beispiele: Moleküle haben sich von selbst aneinandergereiht um primitive Eiweisse zu bilden, dann begannen sie sich zu reproduzieren.
"Als es auf dem Boden nicht mehr sicher war, evolvierten sie Flügel und wurden Vögel" und andere ähnliche Aussagen (Fische evolvierten Kiemen, Vögel entwickelten Federn, Fledermäuse erfanden das Sonar, primitive Zellen evolvierten Membranen, etc.)
Die Darstellung der Evolution als einen Bastler, welcher Teile zusammen schustert um neuartige Strukturen zu erfinden.
"Aber wir fangen gerade erst damit an, die Biochemie zu studieren; die Evolution hat Milliarden von Jahren Übung darin." (Carl Sagan, Cosmos)
Evolution als Spieltheorie.
Evolution als selbstsüchtige Gene.

Analogie

Definition: Falsches ziehen von Parallelen während die dazugehörigen Unterschiede ignoriert werden.

Erkennungsmerkmal: Ein schönes Gesicht ist wie eine Melodie.

Beispiele: Eine Million Affen, welche auf einer Million Schreibmaschinen tippen, könnten, mit genug Zeit, sämtliche Werke Shakespears reproduzieren.
Richard Dawkins versucht in Der Blinde Uhrmacher mit einer unverfrorenen Computer-Analogie zu illustrieren wie Natürliche Auslese höchst unwahrscheinliche Resultate erzielt.
Thermodynamik: Der Vergleich der Zunahme von Komplexität durch biologische Evolution mit Kristallwachstum, mit der Entwicklung von einem Embryo zu einem Erwachsenen, mit dem Wasserkreislauf oder mit dem Reinigen von Metallen durch Hitze.
Der Vergleich von SETI mit Archäologie
Barrs Prinzip der Trägheit: "Eine Gruppe von Wissenschaftlern zu bitten, ihre Theorie zu ändern ist wie eine Gruppe von Polizisten zu bitten, das Gesetz zu ändern."
Vergleiche, welche essentielle Unterschiede weglassen. Die folgenden wurden tatsächlich in Schöpfung-Evolution-Debatten oder Anti-Schöpfungs Rhetorik verwendet: David Morofka in einer Debatte: Ist es wirklich schwerer zu glauben, dass aus einem Ei ein Vogel wird als dass aus einem Vogel ein Dinosaurier wird?"
Später in derselben Debatte: "Evolution aufgrund von Lücken in der Fossilen Aufzeichnung zu kritisieren ist genauso unlogisch oder so wenig überzeugend wie die Medizin zu kritisieren, weil es Lücken in unserer Fähigkeit gibt, die Kranken zu heilen."
Jared Diamond: "Man kann genausowenig die Biologie beherschen und die Tatsache der Evolution verleugnen als dass man die Chemie verstehen könnte ohne die Existenz von Atomen zu bejahen."
William Howells: "Evolution ist eine Tatsache, so wie die Verdauung."
Ben Bova: "Darauf zu bestehen, dass Genesis Eingang in die Schulbücher findet (man beachte den Strohmann) und so zu tun, als ob religiöse Mythologie biologische Phänomene erklären könnte (man beachte die Dysphemismen/belasteten Begriffe) ist etwa ähnlich wie wenn man glaubte man könnte aus Stroh Gold weben."

Reduktionismus

Definition: Ein komplexes Konzept auf eine Teilmenge seiner Komponenten reduzieren, als ob diese das ganz repräsentierten.

Erkennungsmerkmal: Er ist nur ein ausgestopftes Hemd.

Beispiele: Ein Musikkritiker beschrieb ein Beethoven Streichquartett als "Rosshaar, welches über Katzeneingeweide kratzt."
Man ist was man isst.
Der menschliche Körper ist lediglich Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff, ein bisschen Phosphor und ein paar Spurenelemente.
Eine Ehe ist nur Sex.
Die Verfassung ist nur ein Stück Papier.
Ein Vogel ist der Weg, den ein Ei wählt, um eine weiteres Ei zu produzieren.
Ein Organismus ist lediglich die Methode eines Gens, ein weiters Gen zu erzeugen. (Richard Dawkins)
Religion ist lediglich ein menschlicher Versuch geheimnisvolle Phänomene wie Blitze zu erklären.
Menschliche Persönlichkeit ist lediglich die Summe aller Neurotransmitter-Interaktionen im Gehirn.
Thomas Hobbes: Alle sozialen Interaktionen, einschliesslich der Ethik und der Moral, können reduziert werden auf das Streben nach Vergnügen und das Vermeiden von Schmerz.
Evolutionäre Spieltheorie: Altruismus und Kooperation sind Artefakte von sozialen Interaktionen unter dem Einfluss von Natürlicher und Sexueller Auslese; diese Prinzipien sind genauso gültig für Bakterien, Fruchtfliegen und Menschliche Wesen
Der Ratomorphe Fehlschluss (Arthur Koestler): Menschen als lediglich eine andere Art von Labor-Ratte zu behandeln.
"Der Kosmos ist alles, was ist oder je war oder je sein wird." (Carl Sagan, Unser Kosmos)

Autorität

Definition: Sich auf Autoriät verlassen unter ausschluss von Logik und Indizien.

Erkennungsmerkmal: Ein Gelehrter ist jemand, der mit mir übereinstimmt.

Beispiele: Aristoteles im Mittelalter
TV-Spots "Vier von Fünf Ärzten sind sich einig..."
Infomercials Moderiert von "Ernährungsberater und Doktor Soundso"
"Vertrauen sie mir."
Die Annahme, dass peer-review (Begutachtung durch Ebenbürtige) sämtliche Fehlschlüsse in Wissenschaftlichen Arbeiten ausmerzt.
Dobzansky sagt: "Nichts in der Biologie ergibt einen Sinn ausser im Lichte der Evolution."
Annahmen ohne jegliche Grundlage: "Die Tage in Genesis könnten lange Zeitalter gewesen sein." - "Dieses Gestein ist 50 Millionen Jahre alt."

Extrapolation

Definition: Annahme eines Trends jenseits dessen, was die Daten erlauben.

Erkennungsmerkmal: Ein Bisschen ist gut, mehr ist besser.

Beispiele: Allheilmittel: Dieser Nahrungszusatz verhindert Herzkrankheiten, Krebs und Niednägel.
Die Variationen von Finken-Schnäbeln demonstrieren die Evolution vom Molekül zum Menschen. (Wobei ignoriert wird, dass die Schnäbel mit dem Klima schwingen, dies ist ähnlich wie die Voraussage, dass man in 20 Jahren in Millionär sein würde, aufgrund einer kleinen Aufwärtsbewegung auf dem Aktienmarkt.
Zeugenaussagen in Werbespots welche ausdrücken: "Wenn es bei mir funktioniert hat, dann wird es bei jedem funktionieren."
Die Behauptung, dass, weil die Wissenschaft uns so viele scheinbar unmögliche Dinge gebracht hat, wie z.B. Mobiltelefone, sie schlussendlich auch das Rätsel um die Herkunft des Lebens und den Mechanismus der Evolution lösen wird.
Die Extrapolation von in Meteoriten gefundenen Aminosäuren zum Ursprung des Lebens.
Die Einführung von natürlicher Auslese bevor es überhaupt Selbst-Replikation gab. Die Extrapolation von Karbonaten in angeblich vom Mars stammendem Gestein zu Leben auf dem Mars.
Die Extrapolation von einer möglichen inneren Hitzequelle auf dem Jupitermond Europa zu der Idee, dass dort in einem Ozean unter einer Eisschicht Leben existieren könnte. ( vergleiche mit dem frühen Vorstellung, es habe Dinosaurier auf Venus aufgrund der Wolkendecke, bevor man rausfand, dass die Oberflächentemperatur 464 °C beträgt.)
Radiometrische Datierung beweist, dass die Erde 4.6 Milliarden Jahre alt ist. (Radioaktivität wurde 1896 entdeckt; wir haben sie lediglich über einen Zeitraum von 0.00001% des angenommenenen Alters der Erde gemessen. )

Statistik

Definition: Missbrauch von Statistiken oder Graphen um den Anschein von wissenschaftlicher Respektabilität zu erwecken.

Erkennungsmerkmal: Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Beispiele: Umfragen
Abgeschnittene Kurven
Das aufblasen von Variationen in einer Kurve
Ungenügende Menge an Messwerten
80% der tödlichen Unfälle geschehen in nüchternem Zustand; 20% bei Trunkenheit - es ist also vier mal sicherer wenn man betrunken Auto fährt.
Wenn eine Frau in 9 Monaten in Baby machen kann, dann sollten 9 Frauen es in einem einzigen Monat schaffen.
Montags betrank sich Fritz mit Gin und Sodawasser. Dienstags betrank er sich mit Vodka und Sodawasser. Mittwochs betrank er sich mit Bier und Sodawasser. Schlussfolgerung: Sodawasser verursacht Trunkenheit.
Schmerzmittel der Marke X hat 650mg. Schmerzmittel der Marke Y hat 650mg. UNSER Schmerzmittel hat 800 mg! (Welches ist der aktive Inhaltsstoff in jedem? Ist mehr davon auch besser?)
Die Veröffentlichung von Radiometrischen Datierungen ohne die Fehlerbalken und mit bereits entsorgten abnormalen Resultaten.

Best-in-Field-Fehlschluss

Definition: Die beste existierende Theorie ist nicht automatisch eine gute Theorie.

Erkennungsmerkmal: Beste der Schlechtesten.

Beispiele: "Die Urknall-Theorie mag ein paar Probleme haben, aber sie ist die beste Theorie, die wir haben." sagte ein Astronom in einer Radio Talk-Show nachdem ein Anrufer ein halbes Dutzend ernstzunehmende Probleme der Theorie aufgelistet hatte.
"Wir haben nicht alle Antworten, aber die Wissenschaft ist das beste Werkzeug das wir haben."
"Evolution ist eine universal akzeptierte Theorie, nicht weil sie durch logische kohärente Beweise als wahr bewiesen werden könnte, sondern weil die einzige Alternative, Schöpfung, klar unglaubwürdig ist. (D.M.S Watson, 1929)
Es strapaziert jemandes Gutgläubigkeit in wesentlichem Masse, anzunehmen, dass fein abgestimmte Systeme, wie bestimmte Sinnesorgane (die Augen von Landwirbeltieren oder eine Vogelfeder) durch zufällige Mutationen noch verbessert werden könnten. Dies trifft sogar noch mehr zu für symbiotische ökologische Beziehungen (wie z.B. der berühmte Fall der Yucca-Motte, etc.). Wie dem auch sein möge, die Gegner zufälliger Mutationen waren bis jetzt nicht in der Lage irgend eine alternative Erklärung voranzutreiben, welche von substantiellem Beweismaterial gestützt gewesen wäre. (Ernst Mayr)
Sir Julian Huxley sagt, dass wenn man einmal die Hypothese einer Schöpfung als Möglichkeit ausgeschlossen hat, dann könne Anpassung nur noch der Natürlichen Auslese zugeschrieben werden, aber dies ist total ungerechtfertigt. Er sollte ledliglich sagen, dass Darwinismus besser sei als die anderen. Wenn hingegen die Anderen zu nichts taugen, dann ist das ein schwaches Lob. Worin besteht die Ehre im überholen eines Krüppels in einem Wettlauf? Der Beste zu sein in einem Feld bedeutet gar nichts, wenn das Feld aus Dilletanten besteht. Der Best-in-Field-Fehlschluss scheint meine eigene Entdeckung zu sein. Er erscheint nicht in Büchern über Fehlschlüsse und ich habe ihn nirgends sonst klar beschrieben gesehen. Vielleicht kommt er mit unüblicher Häufigkeit unter evolutionären Theoretikern vor, welche eine spezielle Schwäche dafür zu haben scheinen." - Norman Macbeth, Darwin Retried: An Appeal to Reason (Harvard Common Press, 1971), pp 77-78.

Abschieben der Beweislast

Definition: Wenn man vergisst, dass es die eigene Verantwortung wäre, eine Behauptung zu beweisen, und nicht die des Gegners, sie zu widerlegen.

Erkennungsmerkmal: Heisse Kartoffel.

Beispiele: Vom Gegner zu erwarten, dass er einen kategorischen Negativ beweist: Können Sie beweisen, dass der Nikolaus nicht existiert? Dann muss er existieren.
Waren Sie je ein Mormone? Wie können sie dann wissen, dass es nicht die eine wahre Kirche ist?
Eine unkonventionelle Theorie aufstellen und dann die Kritiker dazu herausfordern, zu beweisen, dass man falsch liege.
Von einem Kreationisten zu verlangen, dass er ein besseres Modell liefern solle, und sonst habe er ken Recht die Evolution zu kritisieren.
Ein Evolutionist weicht der Frage nach dem Ursprung des Lebens aus, aber erwartet vom Verfechter des Intelligent Design, dass er die Frage "Wer designte den Designer?" beantwortet.
Die Behauptung, dass Kreationismus die unkonventionelle Theorie sei, welche einen Beweis benötige, während Darwinismus spät auf der Bildfläche der Wissenschafts-Geschichte erschien und niemals bewiesen werden konnte, und auch nicht beweisbar ist.

Selbstreferenzierender Fehlschluss

Definition: Sein eigenes Argument disqualifizieren durch die getroffene Annahme.

Erkennungsmerkmal: Sich in den Fuss schiessen.

Beispiele: Es existieren keine Sätze, welche länger sind als vier Wörter.
Relativismus: Es gibt keine Absoluten Wahrheiten. (Ist das absolut wahr?) Logischer Positivismus: Nur empirisch erarbeitete Konzepte sind gültig. (Wurde dieses Konzept empirisch erarbeitet?)
Materialismus: Es existiert nur Physik und Chemie. (Entstand dieser Gedanke nur durch Physik und Chemie? Wie wissen Sie denn, dass er wahr ist?)
Chemische Evolution: Wenn ich einen Weg finde, um mit meiner millionenschweren Labor-Einrichtung syntethisches Leben entstehen zu lassen, dann habe ich bewiesen, dass am Anfang keine Intelligenz nötig war.
Digitale Evolution: Wen ich es fertig bringe, diesen Computer so zu programmieren, dass digitale Organismen sich durch Natürliche Auslese entwickeln, dann habe bewiesen, dass am Anfang keine Intelligenz nötig war.
Selbstsüchtige Gene: Ein menschliches Wesen ist eine Strategie von selbstsüchtigen Genen, sich zu vervielfältigen. (Wie können Sie wissen, dass diese Idee nicht auch eine Strategie dieser Gene ist, um sich zu verfielfältigen?)
Universelle Säure: Darwinismus ist wie eine "Universelle Säure"; sie frisst sich durch jedes traditionelle Konzept und hinterlässt eine revolutionierte Weltanschauung." (Daniel Dennett) Aber eine universelle Säure frisst sich auch durch Darwinismus.
Maya: Alles ist Illusion. (Wie können Sie wissen, dass nicht Ihre Philosophie die Illusion ist, und die Realität real?)
Deterministische Philosophische Systeme welche Rationalität verneinen, welche jedoch mittels logischer Beweise gelehrt werden: z.B. Hobbes, Locke, Hume, Atomismus, Materialismus, Evolutionäre Sozialbiologie.
"Toleranz" als der höchste Wert: Es ist unmöglich allem gegenüber tolerant zu sein, sonst wäre man nämlich tolerant gegenüber Gegensätzen (Liebe und Hass, Wahrheit und Lüge, Krieg und Frieden, Gut und Böse). Diejenigen, welche Ihre Toleranz gegenüber ihrer sexuellen Ausrichtung schätzen, wären z.B. beleidigt durch Ihre Toleranz gegenüber denjenigen, welche diese sexuelle Ausrichtung nicht tolerieren. Toleranz impliziert daher notwendigerweise Intoleranz (z.B. Intoleranz gegenüber den Intoleranten). Wenn jedoch einer intolerant gegenüber Intoleranz ist, dann ist er per Definition Intolerant. (Beachte, dass Liebe und Gerechtigkeit sich davon unterscheiden, weil sie die Existens des Bösen implizieren; es ist intuitiv klar, dass niemand den Hass lieben oder das Böse gerecht nennen könnte. Toleranz kennt keine solchen Unterschiede.) Zu antworten, dass gewisse Gruppen nicht toleriert werden können (ob Rassisten, Homophobe, Kreationisten oder Menschen, welche glauben, dass Jesus der einzige Weg zu Gott ist) ist nicht nur widersprüchlich, sonder macht eine willkürliche Unterscheidung innerhalb einer universellen Tugend (Toleranz). In der Logik kann man, wenn man widersprüchlich oder willkürlich ist, was auch immer man möchte beweisen, und würde damit den Appell an die Logik untergraben. Toleranz ist daher ein sich selbst widerlegendes Wertesystem wenn es rationell verteidigt wird. Es kann nur verteidigt werden als eine willkürliche, emotional aufgeladene Vorliebe. In der Praxis führt dies normalerweise zur Toleranz gegenüber gewissen Gruppen (z.B. moralische Relativisten) und Intoleranz gegenüber anderen Gruppen (z.B. diejenigen, welche an Wahrheit und Absolute Wahrheiten glauben). Beispiel: Studenten an einigen Universitäten haben gewalttätig gegen Rekrutierer des Militärs protestiert, haben ihnen per Megaphon abscheuliche Dinge entgegengeschrien und ihre Stände verwüstet, weil in ihren Augen das Militär "intolerant" gegenüber Schwulen ist. Im Jahr 2008 riss ein Demonstrant in einer wütenden Menge von von Homosexuellen einer sanftmütigen alten Frau ein Kreuz aus den Händen, warf es auf den Boden und trat darauf, wahrscheinlich weil er alle Christen als intolerant ansah. Das intolerante Verhalten wurde auf der Basis von Toleranz gerechtfertigt, womit die eigentliche Bedeutung von Toleranz widerlegt wurde, welche folgendes is: Eine faire, objektive und freizügige Haltung zu haben gegenüber denen, welche eine andere Meinung haben. Toleranz ist daher unmöglich, trotz dem intuitiven Anziehungskraft und und den wohligen Gefühlen, welche manche Menschen diesem Wort gegenüber hegen. Übung für den Leser: Finden Sie heraus, ob obenstehende Überlegung auch auf ein anderes politisch-korrektes Schlagwort zutrifft: "Inklusion".
Der Yoda-Fehlschluss: Sich selbst aus der Menschlichen Rasse rausnehmen während man erklärt wie menschliche Rationalität evolvierte.
Szientismus: Die Wissenschaft ist ein selbstkorrigierender Prozess, welcher sich niemals auf Dogmen verlässt, sondern dessen Glaubenssätze jederzeit umgestürzt werden können. (solche wie Evolution?) Natürlich nicht; Evolution ist eine Tatsache.!

Ablenkungsmanöver

Definition: Der Versuch, einem Punk in einer Streitfrage auszuweichen oder ihn zu verschleiern.

Ad Hominem

Definition: Gegen die person gerichtet - den Gegner Angreifen anstatt seine Argumente.

Erkennungsmerkmal: Ich bin OK, du bist doof.

Beispiele: Aggressive politische Plakate und Schlammschlachten: Mein Gegner behauptet, er sei für Recht und Gesetz, aber er wurde vor 52 Jahren verhaftet weil er bei Rot über die Strasse ging.
Mein Gegner in dieser Debatte ist ein wohlbekannter Aktivist der Religiösen Rechten.
Die Behauptung, dass Kreationisten normalerweise ultra-konservativ, Gegen Selbstbestimmung (gegen Abtreibung) und Waffennärrische Homophobe sind.
Die Beschuldigung, dass der Gegner Zitate aus dem Kontext gerissen habe, wenn dies gar nicht zutrifft.
Den Gegner einen Lügner nennen.
Die Motive des Gegners in Zweifel ziehen: Er will nur seine Macht aufrecht erhalten.
Den Gegner niederschreien.
Die Herkunft oder Bildung des Gegners in Frage stellen.
"Kann irgend etwas gutes aus Nazareth kommen?"
Richard Dawkins: "Ich wurde herausgefordert, ein Beispiel für einen evolutionären Prozess zu nennen, welcher den Informationsgehalt des Genoms vergrössert. Das ist eine Frage, die niemand ausser einem Kreationisten stellen würde.
Darrow zu Bryan beim Scopes Prozess: "Sie beleidigen jeden Mann der Wissenschaft und der Gelehrsamkeit in der Welt, welcher nicht an ihre närrische Religion glaubt.

Ausweichen

Definition: Dem Problem ausweichen, das Thema wechseln.

Erkennungsmerkmal: Schönes Wetter heute.

Beispiele: Sie haben ihre Meinung, und ich habe meine - lassen Sie uns einfach darin einig sein, dass wir verschiedenen Meinungen haben.
Von laufenden Amtsenthebungsklagen ablenken indem man den Irak bombardiert.
Die Opposition ignorieren: Schulbücher präsentieren Evolution so als ob niemand, nirgendwo jemals irgend etwas anderes geglaubt hätte oder je eine andere wissenschaftliche Erklärung gehabt hätte als Darwinismus.
In "Die Entstehung der Arten" (Origin of Species) schrieb Darwin über alles mögliche, nur nicht über die Entstehung der Arten.
In vielen Evolution-Schöpfung-Debatten haben die Evolutionisten ihre Zeit damit verbracht, über Religion und Philosophie zu reden, anstatt über Beweise für die Evolution.
Um den Klerus nicht zu beleidigen bestreiten manche Darwinisten, dass der Mensch von Menschenaffen abstamme und behaupten stattdessen dass "Menschenaffen und Menschen einen gemeinsamen Vorfahren hätten". Dies weicht der logischen aber unangenehmen Folgerung aus, dass ein solcher Vorfahr äusserst ähnlich wie ein Menschenaffe ausgesehen haben muss.
Während einer Frage-Antwort-Zeit nach einer Debatte, wurde John Patterson, nachdem er ganz klar Dr. Gishs Argument des Zweiten Thermodynamischen Hauptsatzes ignoriert hatte, gefragt, ob er, oder irgend jemand im Publikum es widerlegen könne. Worauf Dr. Patterson (ein Experte in Thermodynamik) antwortete: "Nun, da muss ich passen. Wie kann man eine Frage beantworten, welche gar keine Frage ist?"

Roter Hering

Definition: Abschweifen, abgeleitet von der Taktik, die Suchhunde mit dem Geruch eines Herings von der Fährte abzulenken.

Erkennungsmerkmal: Dem Wachhund ein Steak rüberwerfen.

Beispiele: Bei dieser Debatte geht es nicht wirklich um Evolution, sondern um die Trennung von Kirche und Staat.
Während einer Debatte um die wissenschaftlichen Errungenschaften der Evolution versuchte Dr. Russel Doolittle wiederholt Dr. Duane Gish dazu zu bringen, öffentlich auszusagen, wie alt die Erde sei, da er davon ausging, dass dies seinen Gegner als einer Randgruppe zugehörig brandmarken würde.
Gegner des Intelligent Design suchen oft Zuflucht bei Aussagen von wegen "Die Regeln der Wissenschaft" anstatt auf die spezifischen Probleme des Darwinismus einzugehen (z.B. siehe Zitat von Richard Lewontin unter "Subjektivität".)

Mehrdeutigkeit

Definition: Die Sache verschleiern indem man vage Begriffe verwendet oder die Bedeutung von Worten verbiegt.

Erkennungsmerkmal: Lieber ARM dran als Arm ab.

Beispiele: Es kommt auf die Bedeutung von "ist" an.
Er hat in Havanna LIEBE GENOSSEN.
"Wie viele Deutsche vertragen Schweizer Universitäten?"
Sekten, welche christliche Begriffe neu definieren, z.B. Mormonischer Missionar: Nun, ja, wir glauben an die Errettung durch Gnade durch Glaube (was, wenn übersetzt heisst: sich seinen Weg zum Gott-Status durch Werke verdienen.
Neusprech und Doppeldenk [Newspeak und Doublethink] (George Orwell, 1984): Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke.
Postmoderinismus und die dekonstruktivistische Interpretation von klassischer Literatur: Was Shakespeares "sein oder nicht sein"-Monolog ausdrückt ist der ewige Kampf der Frauen um das Selbstbestimmungsrecht über ihren eigenen Körper, die gesellschaftliche Akzeptanz von Lesben und die Freiheit Cannabis daheim anzupflanzen.
Evolution ist eine Tatsache, aber wir verstehen den Mechanismus noch nicht.
Die Begriffe so definieren, dass der Gegner per definition im Unrecht ist.
Beim Scopes-Prozess wurde Professor Maynard Mecalf aufgefordert, Evolution zu definieren. Dies war seine Definition: "Evolution, denke ich, bedeutet die Veränderung; in der endgültigen Analyse denke ich, bedeutet sie die Veränderung eines Organismus von einem Charakter in einen anderen Charakter, wobei ich mit Charakter seine Struktur oder sein Verhalten oder seine Funktion oder seine Methode der Entwicklung aus einem Ei oder irgend etwas anderem meine - die Veränderung eines Organismus von einer Menge von Charakteristiken welche es charakterisieren in einen anderen Zustand, charakterisiert durch eine andere Menge von Charakteristiken, sowohl struktureller, als auch funktionaler Natur, könnte im eigentlichen Sinne, so denke ich, Evolution genannt werden - welches dann die Evolution ebendieses Organismus ist. Aber der Begriff bedeutet im allgemeinen die ganze Serie der Änderungen, welche während hunderten von Millionen von Jahren stattgefunden haben, welche von bescheidenen Anfängen, deren Natur noch keinesfalls verstanden ist, den Organismus eines wesentlich komplexeren Charakters hervorgebracht haben, dessen Struktur und Funktionen wir alle noch immer studieren, denn wir haben noch gar nicht richtig angefangen alles über diese Dinge zu lernen, was wir über sie wissen müssen."
Das Aufnehmen des Philosophischen Naturalismus in die eigentliche Definition der Wissenschaft: "Wissenschaft is im Grunde genommen ein Spiel. Es ist ein Spiel mit einer übergeordneten und definierenden Regel: Regel Nr.1: Lasst uns sehen wie weit wir das Verhalten des physikalischen und materiellen Universums hinsichtlich rein physikalischer und materieller Ursachen erklären können, ohne sich dabei das übernatürliche zu berufen" (Richard Dickerson).
Evolution bedeutet lediglich Veränderung in der Zeit; sehen Sie Veränderung? Dann sind Sie ein Evolutionist ob sie es wollen oder nicht.
Das hin und herwechseln zwischen Mikroevolution und Makroevolution (siehe Extrapolation)
Wenn ähnliche Organe mit der Annahme von evolutionärer Abstammung übereinstimmt nennt man sie homolog. Wenn ähnliche Organe NICHT mit den Annahmen über evolutionäre Abstammung übereinstimmen, dann nennt man sie analog.
Das ändern der Definition von Natürlicher Auslese je nachdem, welche Definition den besseren rhetorischen Effekt erzielt im Kontext der Diskussion (hervorragend behandelte Taktik im Buch "The Biotic Message" von Walter Remine)
"Evolution ist eine Tatsache, nicht eine Theorie; es ist wirklich passiert" (Carl Sagan, Der Kosmos, nachdem er einen Fall von Mikroevolution diskutiert hat).

Strohmann-Argument

Definition: Karikatur - des Gegners Argument lächerlich aussehen lassen, so dass man es leicht abschiessen kann.

Erkennungsmerkmal: Wenn ich nur ein Gehirn hätte.

Beispiele: Mein Gegner glaubt, dass Gott das Universum am 23. Oktober 4004 v.Chr. um 9:00 Uhr Morgens geschaffen hat.
TV-Debatten in welchen ein redegewandter Redner gegen einen stotternden Narren antritt.
TV-Dialoge wo die Opposition in der Unterzahl ist, wie in der Sendung "Politicaly Incorrect", wo fünf schnell redende Liberale gegen einen einzigen Alibi-Republikaner antraten.
Den Standpunkt des Gegners ins Absurde extrapolieren: "Sie sind gegen die Reglementierung von Waffenbesitz? Dann wollen Sie also, dass jedermann mit seiner eigenen Atombombe rumlaufen darf?
"Sie sind für Intelligent Design? Oh! Dann denke ich, wir sollten all in's Labor gehen und für ein Wunder beten, jedes Mal wenn wir etwas nicht versehen."
PBS Evolution TV-Serie Sept. 2001, ignorierte sämtliche wissenschaftlichen Einwände gegen Evolution und stellte die einzigen Gegner als religiöse Fundamentalisten dar, im besonderen Bibel-gläubige Christen.
Ein Geologist am Grand Canyon erzählte eine Geschichte über ein Touristin welche ausrief: "Sie Atheist, Sie! Wie können sie es wagen hier zu stehen und zu behaupten, dass dieser wunderschöne Canyon nicht genauso ist, wie Gott ihn erschaffen hat!" Dann drehte er sich zu seinem Publikum um und sagte: "Das ist das Argument gegen die Evolution.

Einseitigkeit (Selektives Präsentieren von Daten)

Definition: Das aufzählen aller Punkte welche einem zu Gunsten sind, während man die kritischen Punkte verschweigt.

Erkennungsmerkmal: Nehmen sie eine Karte, irgend eine Karte.

Beispiele: Einseitige Berichterstattung
Erfinderische Produkte-Vergleichstabellen, welche das Positive hervorheben und das Negative eliminieren.
Das Benutzen eines berühmten Falles um die eigenen Sache voranzutreiben (z.B. Elian Gonzales; Waco; ein Geschrei machen um einen ermordeten Homosexuellen während man Kindsmissbrauch und Kindsmord durch Schwule ignoriert; das Augenmerk auf einen Bombenanschlag auf eine Abtreibungsklinik richten während man die Fälle ignoriert, wo Frauen durch Abtreibung verletzt wurden und während man die grausigen Einzelheiten einer Abtreibung totschweigt.
Auf einem einzigen Fehler des Gegners herumreiten, aber die Hauptpunkte seiner Argumentation ignorieren.
Der Versuch, Evolution mittels Birkenspannern, Finken-Schnäbeln und antibiotischer Resistenz bei Bakterien zu beweisen, während man Fossilien und Nichtreduzierbare Komplexität ignoriert.
Archaeopteryx als Übergangsform darstellen aber die Kambrische Explosion ignorieren.
Der Gebrauch von Datierungsmethoden, welche ein hohes Alter produzieren während man Methoden ignoriert, welche ein geringes Alter anzeigen, oder Resultate vernichtet, welche nicht in den gewünschten Bereich fallen.

Bluffen

Definition: Den Anschein geben, dass man mehr wisse, als man wirklich weiss.

Erkennungsmerkmal: Ignoriere den Mann hinter dem Vorhang.

Beispiele: Der Gebrauch von grossen Worten um klüger zu erscheinen: Die Ontogenese rekapituliert die Phylogenese.
Randnotiz eines Predigers: "Schwacher Punkt, hier lauter auf die Kanzel pochen."
Das aufwiegen eines Mangels an Substanz mittels Tonnen von Grafiken, Gleichungen oder Verweisen.
Kühne Behauptungen ohne Beweise, z.B. American Museum of Natural History: "Vögel sind Dinosaurier."
Es wurde dokumentiert! (Wo? Von wem? Und wozu macht uns das?)
Mehr Genauigkeit beanspruchen als die Methoden erlauben: Wir haben diesen Meteoriten auf 4.5672 +-0.0007 Milliarden Jahre datiert.
Beim Scopes-Prozess: Clarence Darrow bluffte schamlos mit einer Serie von erfundenen Bibelstellen mit dem Ziel, die Bibel wissenschaftlich ungenau erscheinen zu lassen, z.B. "Ist Ihre Mathematik gut? Siehe 1. Elia,2 " [Es existiert keine solche Passage] "Ist Ihre Philosophie gut? Siehe 2.Samuel,3 [Dieses Kapitel ist ein historischer Bericht über Ereignisse zur Zeit Davids] "Ist ihre Astronomie gut? Siehe Genesis Kapitel 2 Vers 7." [Dieser Abschnit hat nichts mit Astronomie zu tun.] "Ist ihre Chemie gut?" Siehe, nun - Chemie - siehe Deuteronomium 3,6 oder irgendetwas, das etwas über Schwefel sagt [Dieser Vers hat nichts zu tun mit Chemie oder Schwefel.]
In Debatten haben manche Evolutionisten behauptet, die fossile Aufzeichnung (fossil record) sei voll mit Übergangsformen (aber Colin Patterson vom Britischen Museum konnte nicht einen einzigen Fall nennen wofür man ein wasserdichtes Argument machen könnte.
Bradford Smith sagte in der Sendung The Astronomers (PBS 1994, Teil 6): "Wir kennen die Chemischen Bestanteile, die Elemente, die verantwortlich sind für das Entstehen von Leben, und sie sind allgegenwärtig - sie sind überall, es sind die häufigst vorkommenden Elemente und Moleküle im Universum. Wenn man diese Materialien zusammenbringt in der richtigen Umgebung... das ist ein natürlicher Prozess, das ist Chemische Evolution; es wird sowieso passieren - es gibt nichts, was es aufhalten könnte."

Beschwichtigung

Definition: Der Apell: "Wir sind gar nicht so verschieden; lasst uns Freunde sein." (Höflich in persönlichen Beziehungen, aber ein Ausweichmanöver in einer Debatte.)

Erkennungsmerkmal: Mit dem Teufel lässt sich nicht verhandeln.

Beispiele: Joab zu Amasa: Friede mit dir, mein Bruder! <stech> (2.Sam.20,8-10)
Sanherib zu den Einwohnern Jerusalems: "Kommt mit mir und ihr werdet Frieden, Reichtum, und Sicherheit geniessen" (2.Könige 18:31-32)
Bestechung
Lasst uns einen Deal machen.
Können wir uns nicht einfach vertragen?
Einen Konsens aufbauen (Hegelsche Dialektik: These - Antithese - Synthese): Schauen wir mal ob wir nicht alle ein bisschen nachgeben können und uns irgendwo in der Mitte treffen können.
Nun, manche meiner besten Freunde sind Christen, und sie haben überhaupt kein Problem mit Evolution."
Ich bin nicht irgend so ein schlimmer Atheist, wissen Sie, ich glaube an Gott, genauso wie sie.
Eugenie Scott: Ja, lehrt die Bibel! Aber im Religionsunterricht, nicht im Wissenschafts-Unterricht."
Akzeptanz der Urknall-Theorie verbessern indem man sie zu umbenennt zu "Das Schöpfungs-Ereignis"
Stephen Jay Goulds Vorschlag der Nichtüberlappenden Magisterien(NOMA) um Wissenschaft und Religion gegenseitigen Respekt zu verschaffen (z.B. Religion bekommt die Künste und Ethik, die Wissenschaft bekommt die Physische Welt). Dies verweist Religion in die subjektive Ecke und garantiert der Naturalistischen Philosophie ein Monopol auf objektivem Wissen (siehe Philip Johnson, The Wedge of Truth

Humor

Definition: Mit einem Witz die Aufmerksamkeit vom Problem weglenken.

Erkennungsmerkmal: Lache und die Welt lacht mit dir.

Beispiele: TV-Spots welche einen zum lachen bringen, ohnem einem irgend etwas über das Produkt zu sagen, oder wieso man es kaufen sollte.
William Jennings Bryan antwortete im Scopes-Pozess auf die Frage "Wissen Sie wie alt dieser Felsen ist?"(Do you know how old this rock is?") mit "Ich bin mehr am Felsen aller Zeitalter als am Alter von Felsen interessiert." (I’m more interested in the Rock of Ages than the age of rocks!)
"Ich vertrete weder den linke Flügel, noch den rechten Flügel - ich bin für den ganzen Vogel!" (Niedlich, aber was heisst das? Man kann z.B. nicht diametral entgegengesetzte Standpunkte betreffend Abtreibung vertreten.)
Politische Karikaturen
Satirische Lieder
Zweideutigkeiten in die Aussage des Gegners hineininterpretieren.
Als Antwort auf einen Punkt des Gegners zusammenzucken, stöhnen, blöd grinsen, kichern oder laut herauslachen anstatt auf den Punkt eingehen.

Subjektivität

Definition: Der Appell an nicht überprüfbare, unlogische oder intuitive Gefühle und Meinungen.

Erkennungsmerkmal: Wie kann es falsch sein, wenn es sich so richtig anfühlt?

Beispiele: Intuition: In Ihrem Herz wissen Sie, dass er die Wahrheit sagt.
Mormone: "Ich habe dieses Brennen in der Brust dass die Mormonen die wahre Kirche sind."
Passive Wohlfühl-Slogans wie "visualisiert Weltfrieden"
"Doktor Krebsquack ist so eine liebe und fürsorgliche Person; er ist so viel netter als diese unpersönlichen Ärzte des medizinischen Establishments welche nur Chemo- und Bestrahlungstherapie verschreiben wollen."
Die meisten UFO-Geschichten, vor allem Entführungen
Falsche Propheten (Jeremia 23,25-26): Mir hat geträumt, mir hat geträumt.
TV-Spots welche die Gefühle ansprechen ohne einem irgend etwas über das Produkt zu sagen, oder warum man es kaufen sollte.
Die meisten Zeugenaussagen in Politischen Werbebotschaften
Werbung für Nahrungsmittel, Medizin oder Diäten mit Zeugenaussagen anstelle von wissenschaftlichen Doppelblindtests.
Debattierer 1: "Ihr Argument ist ungültig wegen [Widerlegung a, b und c]." Debattierer 2: "Tut mir leid, dass ich Ihre Gefühle verletzt habe mit meiner Aussage."
Überempfindlichkeit: Es ist verfassungswidrig, die Zehn Gebote an den Wänden eines Klassenzimmers aufzuhängen, denn es könnte die Schüler dazu verleiten, sie zu lesen, über sie nachzusinnen, sie zu repektieren oder sie zu befolgen.(Oberster Gerichtshof der USA, Stone v. Gramm; 1980;9 Ring v. Grand Forks Public School District, 1980;10 Lanner v. Wimmer, 1981.11.)
Man weicht den bekannten Widersprüchen mit der Wissenschaft aus, indem man Zuflucht sucht in eventuellen zukünftigen wissenschaftlichen Entdeckungen: "Für manche war Anpassung lediglich ein unerklärliche Tatsache; dies waren nur wenige Studenten, den Wissenschaftler sind selten psychologisch befähigt, ein Phänomen als Tatsache zu akzeptieren und es gleichzeitig als unerklärbar anzuerkennen." (George Gaylord Simpson)
Wir scheinen hier einen grossen Widerspruch zu haben, aber vielleicht wird weitere Forschung (und mehr Forschungsgelder) wird ihn auflösen. Richard Lewontin: "Wir stellen uns auf die Seite der Wissenschaft trotz der offenkundigen Absurdität mancher iherer Konstrukte, trotz ihren fehlgeschlagenen Verprechen von Gesundheit und Leben, trotz der Toleranz der Wissenschaftlichen Gemeinschaft für Substanzfreie Einfach-So-Geschichten, denn wir haben uns von vorherein festgelegt, und zwar auf den Materialismus. Es ist nicht so, dass die Methoden und die Institutionen der Wissenschaft uns irgendwie dazu drängten, eine materielle Erklärung der Welt der Phänomene anzunehmen, sondern dass wir, ganz im Gegenteil, durch unsere Festlegung auf materielle Usachen , dazu gezwungen sind, ein System der Erforschung und eine Menge von Konzepten zu schaffen, welche materielle Erklärungen produzieren, ganz egal wie unintuitiv, ganz egal wie rätselhaft für den Uneingeweihten diese sein mögen. Ausserdem ist dieser Materialismus absolut, denn wir können keinen Göttlichen Fuss in der Türe erlauben"(Kursive Stellen im Original).

Visualisierung (Symbolismus vor Substanz)

Definition: Der Gebrauch von Bildmaterial um in die Irre zu führen, zu fesseln, abzulenken oder als ein Ersatz für Beweismaterial und Logik.

Erkennungsmerkmal: Das Medium ist die Botschaft - order - Bilder lügen nicht, aber Lügner benutzen Photoshop.

Beispiele: TV-Werbung welche versucht ein Image zu erzeugen durch schnell geschnittene und extravagante Visuelle Eindrücke, ohne einem etwas über das Produkt zu sagen, oder warum man es kaufen sollte.
Tom Daschle zeigte ein Bild eines Lexus, den sich ein Reicher dank Bushs Steuer-Geschenk kaufen konnte gegenüber dem Auspuffrohr, das sich ein Armer dafür kaufen könnte (wobei er es unterliess, einem zu sagen, wie viel mehr Steuern die Reichen zahlen).
Tatsache: Präsident Bush weigerte sich, 50-jährige Arsen-Grenzwerte zu revidieren. Und so kam das in einem TV-Spot der Demokraten rüber: Eine Szene mit einem kleinen Mädchen, das mit einem Lächeln fragt: "Mami, kann ich noch ein bisschen mehr Arsen in meinem Wasser haben?"
Häckels Embryo-Darstellungen
Der Evolutionäre Stammbaum des Lebens
Stratigraphische Schichtungsdiagramme
Der Darwin-Fisch
Die Rekonstruktion des Nebraska-Menschen von einem Schweinezahn und weiter Rekonstruktionen von Affenmenschen wie in der Sendung Neandertaler und Menschen: Wer sind wir? des Discovery Channel
Die Darstellung der Erdgeschichte und der Entstehung des Lebens im Disney-Film Fantasia
Der Film Universe of Energy im Disney Vergnügungspark Epcot
Die Sendung Dinosaurier – Im Reich der Giganten des Discovery Channels, der Film Jurassic Park und andere computeranimierte Rekonstruktionen nicht beobachtbaren Verhaltens von "prähistorischen" Tieren.
Carl Sagans Kosmischer Kalender
Künstlerische Darstellung von gefederten Dinosauriern von National Geographic
Für weitere Beispiele sei auf das Buch Icons of Evolution von Jonathan Wells hingewiesen

Schlusskommentar

Nicht alle genannten Taktiken sind grundsätzlich schlecht; es kommt darauf an, wie sie eingesetzt werden. Analogien, Humor, Visualisierung, Zitate von Autoritäten und Statistiken z.B. sind gültige Teile der Rhetorik (Überzeugungs-Rede) und können legitime und hilfreiche Unterrichtshilfen sein. Diese werden nur zu Fehlschlüssen oder werden propagandistisch in dem Masse wie sie die eigentliche Sache umgehen, die Wahrheit verbergen, irreführen oder zu einem billigen Ausweg aus einer Debatte werden. Und um zu verhindern, dass wir selber getäuscht werden, müssen wir gegenüber diesen Taktiken der Irreleitung und Täuschung gegenüber wachsam sein. Paulus warnte:

"...damit wir nicht mehr unmündig seien und uns von jedem Wind einer Lehre bewegen und umhertreiben lassen durch trügerisches Spiel der Menschen, mit dem sie uns arglistig verführen. 15 Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus,..." (Epheser 4,14-15)